Teaser Galgenhof


Galgenhof-Steinbühl Stadtteilprojekte

Stadtteilpatenprojekt Generationenprojekt 15 - 90+

Das Generationenexperiment 15-90+ ist ein Projekt, das schon mehrere Jahre erfolgreich besteht. Hauptschwerpunkt des Projekts ist es, die Kommunikation zwischen verschiedenen Generationen anzubahnen, zu unterstützen und als natürlichen Bestandteil des Lebens weiter auszubauen.  

In einer Gesellschaft, die vornehmlich durch Individualismus geprägt ist, wollen wir Begegnungsmöglichkeiten schaffen und zeigen, dass wir gemeinsam am Leben teilhaben und auch aufeinander angewiesen sind. So macht sich eine 10. Klasse der Mittelschule Hummelsteiner Weg zusammen mit älteren Menschen aus der Südstadt auf, Generationen zusammenzuführen und gemeinsam Zeit zu verbringen wie es früher einmal selbstverständlich war, denn nur so zeigt sich die Vielfalt des Lebens.   Wir schaffen Begegnungen, bei denen der Austausch der Generationen ein wichtiger Bestandteil ist. Je nach Aktionstag gehen wir ins Gespräch oder diskutieren themenbezogen miteinander. Trotz des großen Altersunterschieds soll erkennbar werden, dass die einzelnen Menschen gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Meist hegen alle ähnliche Wünsche und haben vergleichbare Vorstellungen wie ein Zusammenleben sein sollte – ganz und gar  unabhängig vom Alter eines Menschen.